Nachfolgelösungen die Ihr

                         Lebenswerk fortsetzen

Unternehmens­nachfolge für kleine und mittelständische Unternehmen
 (KMU)

Bereiten Sie Ihre Unternehmensnachfolge optimal vor – mit einer vertrauensvollen Bewertung, die Ihnen Klarheit und Sicherheit für Ihre Zukunft gibt.

Herzlich

Willkommen

Lernen Sie
mich kennen!

Lassen Sie den Unternehmens­verkauf Teil Ihrer persönlichen Erfolgsgeschichte werden.

Ihre Unternehmensnachfolge ist nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine persönliche Entscheidung – geprägt von Verantwortung gegenüber Ihrer Familie, Ihren Mitarbeitern und Ihrem Lebenswerk. Die Unsicherheit, wo Sie beginnen sollen, und die Notwendigkeit, diskret vorzugehen, können belastend sein.

Ich verstehe diese Herausforderungen und biete Ihnen eine vertrauensvolle Begleitung. Von der sorgfältigen Vorbereitung über die Suche nach einem passenden Käufer bis hin zur erfolgreichen Übergabe: Ich unterstütze Sie bei jedem Schritt. Mit meiner Erfahrung und meinem Netzwerk finden wir den richtigen Partner – für eine sichere und reibungslose Nachfolge, ganz in Ihrem Sinne. Damit der Unternehmensverkauf Teil Ihrer persönlichen Erfolgsgeschichte wird.

Ferdinand Friesel Executive Search und Unternehmensnachfolge

Warum ich der richtige Partner für Ihre Nachfolgeplanung bin

Qualifizierter KMU-Nachfolgeberater

Die enorme Komplexität einer Unternehmensnachfolge bzw. eines Unternehmensverkaufs beherrsche ich so, dass ich Sie im gesamten Prozess kompetent beraten kann – das bedeutet auch, dass ich aus meinem Netzwerk weitere Spezialisten (Anwälte, Notare, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Immobilienmakler etc.) passend hinzuziehen kann.

Coach für Unternehmens­nachfolgen seit mehr als 10 Jahren

Ich habe ein feines Gespür dafür entwickelt, welche Persönlichkeiten zu einem Unternehmen und einem Team passen könnten – damit auch Ihre Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden kann.

Gelassenheit und
Stehvermögen

Eine Unternehmensnachfolge kann durchaus ein Jahr in Anspruch nehmen. Investoren, die zunächst Feuer und Flamme waren, ändern überraschend ihre Meinung. Hohe Summen werden mit Argumenten verhandelt, die persönlich werden können. Hier stehe ich als Berater an Ihrer Seite und gebe Ihnen Raum für die passende Reaktion.

Unsere 10 Schritte zum Unternehmensverkauf

1. Der Verkaufsprozess im Überblick

Der Verkaufsprozess Ihres Unternehmens ist ein gut strukturierter, zehnstufiger Weg, der Sie Schritt für Schritt durch die komplexe und oft emotionale Herausforderung führt – von der ersten Analyse bis zur erfolgreichen Übergabe, stets mit dem Ziel, Ihr Lebenswerk in vertrauensvolle Hände zu legen.

Prozess Unternehmensnachfolge in 10 Schritten – Vermarktung , Verkauf und Abschluss

1. Unternehmens­analyse

  • SWOT-Analyse
  • Workshop
  • Fragebogen

2. Unternehmens­bewertung

Für die Bewertung Ihres Unternehmens setze üblicherweise ich das Ertragswertverfahren ein.

3. Unternehmens­exposé

Das Unternehmensexposé vermittelt potenziellen Käufern alle relevanten Details über Ihr Unternehmen.

4. Käufersuche

Mit einem gezielten Ansatz finde ich den passenden Käufer für Ihr Unternehmen.

5. Käuferansprache

Über individuelle Suchmethoden – von der Direktansprache bis hin zur diskreten neutralen Platzierung auf renommierten Plattformen – spreche ich potenzielle Käufer an.

6. Verhandlungsführung

Mein Vorgehen zur Verhandlungsführung

7. Absichtserklärung (Letter of Intent)

Nach der ersten intensiven Prüfung des Unternehmens durch potentielle Käufer fordere ich diese auf, in einem Letter of Intent die Rahmenbedingungen des Kaufs darzulegen.

8. Due Diligence

Mit der Due Diligence schaffen wir Transparenz und legen die Grundlage für eine fundierte Kaufentscheidung.

9. Vertragsabschluss

Nach Präzisierung des Kaufangebots wird der finale Vertrag verhandelt, unterzeichnet (Signing) und nach eventuell erforderlichen Genehmigungen endgültig abgeschlossen (Closing).

10. Umsetzung Übergabe

Die Übergabe Ihres Unternehmens kann flexibel gestaltet werden. Sie kann nach einer kurzen Phase abgeschlossen sein oder über eine sogenannte Earn-out-Phase erfolgen.

Wofür ich stehe

BERATER BIN ICH AUS ÜBERZEUGUNG - MICH INTERESSIEREN MENSCHEN UND IHRE MOTIVATIONEN UND ES MACHT MIR SPASS SIE ZU IHRER NÄCHSTEN AUFGABE ZU BEGLEITEN - IM HEADHUNTING UND DER UNTERNEHMENSNACHFOLGE

Kontaktieren Sie mich für eine kostenlose Erstberatung

In einem unverbindlichen Gespräch klären wir Ihre individuellen Wünsche und Herausforderungen. Gemeinsam finden wir den besten Weg, Ihr Unternehmen erfolgreich und vertrauensvoll in die nächste Phase zu führen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Die Kundenstimmen

Meine Besonderheit: Headhunter & KMU-Nachfolgeberater

Ist Ihr Unternehmen perfekt auf den Verkauf vorbereitet oder müssen Sie aus persönlichen Gründen sofort verkaufen, dann benötigen Sie den Headhunter in mir nicht.

In allen anderen Situationen sehr wahrscheinlich schon:
Der Wert Ihres Unternehmens wird auch bestimmt durch die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter. Ich kann diese bewerten und gegenüber Investoren professionell kommunizieren.

Je weniger Schlüsselaufgaben in Ihrem Unternehmen von Ihnen persönlich abhängen, desto attraktiver ist Ihre Firma für einen Käufer. Sollten Sie eine zweite Führungsebene noch teilweise oder vollständig aufbauen müssen, unterstütze ich Sie dabei – ohne dass Sie einen weiteren Berater suchen, briefen und engagieren müssen.

Headhunter Ferdinand Friesel von Ravensburg

Kontaktieren Sie mich für eine kostenlose Erstberatung

Ich freue mich auf Ihren Anruf:

Telefon

+49 1733896766

E-Mail

friesel@friesel-consulting.de

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Unternehmensnachfolge

1. Wie bewerten Sie mein Unternehmen?

Üblicherweise setzen wir zur Unternehmensbewertung das Ertragswert Verfahren ein. Dies bedeutet, dass wir nicht nur historische Daten analysieren also Ihre Bilanzen, sondern auch die Planzahlen für die nächsten Jahre mit integrieren.d

2. Wie lange dauert der Verkaufsprozess in der Regel?

Da es mehrere Beteiligte am Verkaufsprozess gibt, ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Die Erfahrung zeigt, dass man 6-12 Monate kalkulieren muss.

3. Welche Schritte sind Teil des Verkaufs­prozesses?

Vermarktung, Verkauf und Abschluss. In der Vermarktungsphase werden potenzielle Käufer identifiziert und diskret angesprochen. Während der Verkaufsphase erfolgen detaillierte Gespräche, die Erstellung eines Letter of Intent und die Durchführung der Due Diligence. Der Abschluss umfasst die Vertragsverhandlungen, das Signing und schließlich das Closing, bei dem der Vertrag final besiegelt wird.

4. Welche Art von Käufern könnten an meinem Unternehmen interessiert sein?

Der Markt der potenziellen Unternehmenskäufer besteht aus verschiedenen Interessensgruppen: Manager mit Eigenkapital die in vergleichbaren Unternehmen Verantwortung übernommen haben. Marktbegleiter also Wettbewerber Lieferanten oder Kunden. Private Equity oder Family Equity Investoren sind Unternehmenskäufer, die das Kapital zur Verfügung stellen aber mit angestellten Managern das Unternehmen weiterführen.

5. Wie bereiten wir mein Unternehmen optimal für den Verkauf vor?

In einer Status-Quo-Analyse ermitteln wir auf Basis Ihrer Abschlüsse und einer intensiven Befragung eine erste Einschätzung Ihrer Verkaufsfähigkeit. Häufig gibt es Details, wie z. B. die Digitalisierung, die Nachhaltigkeit oder die Kompetenzen Ihres Teams, die für einen optimalen Verkaufszeitpunkt noch modifiziert werden können.

6. Wie gewähr­leisten Sie Vertraulichkeit und Datenschutz während des Verkaufs­prozesses?

Mit allen Beteiligten im Verkaufsprozess werden Vertraulichkeitsvereinbarungen geschlossen. Während der Vermarktung Ihres Unternehmens stellen wir ausschließlich anonymisierte Informationen zur Verfügung.

7. Welche Gebühren und Kosten sind mit Ihren Dienstleistungen verbunden?

Für die vorbereitenden Leistungen (Status-Quo-Analyse, Bewertung, Exposé) berechnen wir ein pauschales Honorar. Kosten für Reisen oder externe Leistungen (Plattformen, Postings, Datenraum etc.) stellen wir Ihnen in Rechnung. Bei erfolgreichem Verkauf Ihres Unternehmens berechnen wir Ihnen ein zuvor vereinbartes Honorar in Prozent vom Transaktionswert.

8. Wie können wir den besten Verkaufspreis erzielen?

Indem Sie den optimalen Zeitpunkt für den Verkauf wählen (Ihr Unternehmen stellt sich verkaufsfertig dar), wir eine klare Such- und Ansprachestrategie für die Käufersuche verfolgen, über die Absichtserklärung (LOI) der Käufer diejenigen herausfiltern, die Ihren Vorstellungen am nächsten kommen und letztlich gut verhandeln.

9. Wie gestalten sich die Verhandlungen mit potenziellen Käufern?

Auch hier sollten wir eine klare Verhandlungsstrategie absprechen und unsere Rollen bei den Verhandlungen vorab definieren. 

10. Was passiert nach dem Verkauf, insbesondere hinsichtlich meiner Rolle?

Eine persönliche Übergabe Ihres Unternehmens ist immer gewünscht. Welchen Zeitraum Sie dafür vorsehen, liegt auch an Ihrem Geschäftsmodell. Über eine earn-out Phase gibt es noch die Option, dass Sie Ihren Kaufpreis in Abhängigkeit von den Erfolgen nach dem Verkauf noch weiter verbessern.

11. Wie unterstützen Sie mich bei steuerlichen und rechtlichen Fragen?

Neben mir als Berater (ich gebe Ihnen Hinweise, darf Sie jedoch nicht beraten) benötigen Sie auch Anwälte für juristische Fragen, Steuerberater/Wirtschaftsprüfer für steuerliche Fragen und ggf. Förderungs- und Finanzierungsberater, um den Käufer zu unterstützen. Hier unterstütze ich Sie mit meinem Netzwerk, aus dem ich Ihnen Empfehlungen geben kann.

12. Wie sichern wir die Finanzierung der potenziellen Käufer?

Bereits in der Absichtserklärung (LOI) fragen wir die interessierten Käufer nach deren Finanzierung und lass sie uns im Detail darstellen.

13. Wie gehen wir mit möglichen Due-Diligence-Prüfungen um?

Hier sind wir auf Ihre tatkräftige und zeitnahe Unterstützung angewiesen. Sobald Sie uns die geforderten Informationen zur Verfügung stellen, stellen wir diese in den Datenraum ein und den potenziellen Käufern zur Verfügung.

14. Wie kann ich die Motivation und Seriosität der Käufer einschätzen?

In der Absichtserklärung (LOI) stellen wir gezielte Fragen, um die Motivation und Ziele der potenziellen Käufer zu verstehen. Zusätzlich führen wir intensive persönliche Gespräche, um deren Seriosität und Eignung besser einschätzen zu können. So gewährleisten wir, dass Sie mit vertrauenswürdigen und gut passenden Interessenten weiterverhandeln.

Verkaufsprozess

Der Verkaufsprozess Ihres Unternehmens ist ein gut strukturierter, zehnstufiger Weg, der Sie Schritt für Schritt durch die komplexe und oft emotionale Herausforderung führt – von der ersten Analyse bis zur erfolgreichen Übergabe, stets mit dem Ziel, Ihr Lebenswerk in vertrauensvolle Hände zu legen.

Um die Verkaufsfähigkeit Ihres Unternehmens zu ermitteln, führe ich zunächst eine umfassende Status-quo-Analyse durch. Dabei analysiere ich die letzten drei Jahresabschlüsse und kläre mit Ihnen in einem strukturierten Fragebogen die wesentlichen Aspekte der Nachfolge oder des Verkaufs.

Häufig sind Ihre Mitarbeiter ein wesentlicher Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens. Wenn möglich, binde ich Schlüsselmitarbeiter in Workshops ein, um durch gezielte Moderationstechniken Klarheit über Ihr Geschäftsmodell und die wesentlichen Erfolgsfaktoren zu schaffen – eine solide Basis für den Verkaufsprozess. 



Unternehmensanalyse

Um die Verkaufsfähigkeit Ihres Unternehmens zu ermitteln, führe ich zunächst eine umfassende Status-quo-Analyse durch. Dabei analysiere ich die letzten drei Jahresabschlüsse und kläre mit Ihnen in einem strukturierten Fragebogen die wesentlichen Aspekte der Nachfolge oder des Verkaufs.


Wenn diese Option in Betracht gezogen wird, binde ich Schlüsselmitarbeiter in Workshops ein. Durch gezielte Moderationstechniken schaffen wir dabei Klarheit über Ihr Geschäftsmodell und die wesentlichen Erfolgsfaktoren – eine solide Basis für den Verkaufsprozess.

Unternehmensbewertung

Üblicherweise setze ich zur Unternehmensbewertung das Ertragswert Verfahren ein. Dies bedeutet, dass ich nicht nur historische Daten analysiere, also ihre Bilanzen, sondern auch die Planzahlen für die nächsten Jahre mit integrieren. Ein potenzieller Unternehmensnachfolger hat typischerweise ein sehr hohes Interesse am zukünftigen Erfolg des Unternehmens. 

Käufersuche

Der Markt der potenziellen Unternehmenskäufer besteht aus verschiedenen Interessensgruppen: Manager mit Eigenkapital, die in vergleichbaren Unternehmen Verantwortung übernommen haben. Marktbegleiter, also Wettbewerber, Lieferanten oder Kunden. Private Equity oder Family Equity Investoren sind Unternehmenskäufer, die das Kapital zur Verfügung stellen, aber mit angestellten Managern Ihr Unternehmen weiterführen.

Mit einem gezielten Ansatz finde ich den passenden Käufer für Ihr Unternehmen.

Käuferansprache

Über individuelle Suchmethoden – von der Direktansprache bis hin zur diskreten neutralen Platzierung auf renommierten Plattformen – spreche ich potenzielle Käufer an. Sobald ein Käuferprofil Ihren Anforderungen entspricht, organisiere ich Vertraulichkeitsvereinbarungen und stelle das Unternehmensexposé bereit. Der gesamte Prozess wird eng mit Ihnen abgestimmt.

Verhandlungsführung

Nach Durchsicht des Exposés haben Interessenten/ Investoren oft weiterführende Fragen. Diese beantworte ich über einen virtuellen Datenraum, der Zugang zu relevanten Unternehmensdetails bietet. So ermögliche ich es potenziellen Käufern, ein umfassendes Bild zu gewinnen und die Verhandlungen gezielt voranzutreiben.

Absichtserklärung (Letter of Intent)

Nach der intensiven Prüfung des Unternehmens durch potentielle Käufer fordere ich diese auf, in einem Letter of Intent (LOI) ihre Rahmenbedingungen des Kaufs darzulegen. Dieser LOI umfasst den Kaufpreis, die geplante Finanzierung und weitere wesentliche Punkte. Der LOI bildet die Basis für die weiteren Schritte im Verkaufsprozess.

Due Diligence

Stimmen die Inhalte des Letter of Intent, also der Absichtserklärung, mit Ihren Vorstellungen überein, ermögliche ich im Rahmen der Due Diligence den Zugriff auf alle relevanten Dokumente, wie Verträge und Abschlüsse. So schaffen wir Transparenz und legen die Grundlage für eine fundierte Kaufentscheidung.

Vertragsabschluss

Nachdem die interessierten Käufer alle für sie notwendigen Informationen über das Unternehmen erhalten und ihr Kaufangebot präzisiert haben, wird der finale Kaufvertrag individuell verhandelt. Sobald Einigkeit über die Vertragsinhalte besteht, kommt es zum gegenseitigen Zeichnen des Kaufvertrags (Signing). Sollten dann noch notwendige Genehmigungen eingeholt werden müssen (Wettbewerbsrecht) müssen diese zunächst abgewartet werden, bis es dann zum finalen Abschluss des Vertrages kommt (Closing).

Umsetzung Übergabe

Die Übergabe Ihres Unternehmens kann flexibel gestaltet werden. Sie kann nach einer kurzen Phase abgeschlossen sein oder über eine sogenannte Earn-out-Phase erfolgen. Dabei bleiben Sie für zwei bis drei Jahre als Berater in Ihrem Unternehmen aktiv und sichern so die Erreichung der geplanten Ertragsziele die in der Unternehmensbewertung eingestellt wurden – ein wichtiger Faktor für Käufer und Nachfolger.